Die richtigen Titel – zum richtigen Zeitpunkt

in der richtigen Menge – am richtigen Ort

Elektronische Geschäftsprozesse

elektronische Rechnung

Für den Rechnungsversand der Presserechnung bieten wir den umweltschonenden Digitalweg an. Sie erhalten die Rechnung als PDF-Datei an die von Ihnen gewünschte E-Mail-Adresse. Dabei kann automatisch auch eine zweite Mail mit einem Duplikat an einen weiteren Empfänger (bspw. Steuerberater) verschickt werden. Zur Umstellung auf diesen Übertragungsweg müssen Sie uns nur die von Ihnen ausgefüllte Einverständniserklärung zukommen lassen.

Als Nutzer unseres EH-Portals haben Sie nicht nur auf die Rechnungsdokumente, sondern auch auf Lieferscheine, EH-Infos und mehr, Zugriff.

elektronischer Lieferschein

Zur Effizienzsteigerung im presseführenden Handel bieten wir ergänzend zur elektronischen Rechnung (EDI-Rechnung, PDF-Rechnung) den elektronischen Lieferschein an. Dieser umfasst folgende Belegarten:

  • EH-Lieferschein
  • EH-Nachlieferschein
  • EH-Remission
  • Korrektur EH-Lieferschein
  • Korrektur EH-Nachlieferschein
  • Korrektur EH-Remission
  • Sonstige
  • Coupons/Gutscheine

Viele Kassenanbieter haben diese Schnittstelle bereits in ihren Systemen übernommen und bieten Ihnen dieses Modul an. Nach Einrichtung und Empfang können Sie dann auf aktualisierte Stammdaten und Warenbestände zugreifen. Damit haben Sie dann auch Preisänderungen im Griff. Die Übermittlung der Lieferscheindaten erfolgt bei uns nach Verbuchung in unseren Systemen und zwar Montag bis Freitag (7.45Uhr). Die Lieferscheine vom Samstag/Sonntag werden am Montag mitgeliefert. Die Remissions- bzw. Korrekturdaten werden nach der Fakturierung mit der nächsten Lieferscheinmeldung übermittelt.

Ansprechpartner

Geschäftsführer
Herr Frank Mietke
Telefon: 03585 4112 0
frank.mietke@mercura-mietke.de